Direkt zum Inhalt

Kleine Zeitung: Frieden mit Russland automatisch Putin-Propaganda?

Am Freitag, 22.9.2023, ritt die Kleine Zeitung eine Attacke auf Andi Fuchs, den Geschäftsführer der steirischen KP.

Er hatte den Aufruf für die Friedenskonferenz „Den Dritten Weltkrieg verhindern“ unterschrieben, die am 27./28. Oktober in Rom stattfinden wird – wohlgemerkt als einfaches Mitglied der KPÖ. 

Die Forderungen der Konferenz nach einem Waffenstillstand, einem Ende der Sanktionen und dem Rückzug der Nato werden sogar erwähnt, was bei den heutigen Standards des Regime-Journalismus gar nicht mehr als journalistische Selbstverständlichkeit vorausgesetzt werden kann.

Dennoch, zweimal verwendet das Boulevardblatt den Begriff „Putin-Propaganda“, einmal „Putin-freundlich“. Warum das Putin-Propaganda sein soll, bemüht man sich gar nicht zu erklären. Nato-Propaganda lebt nicht von Erklärung und Kontext, sondern von dauernder Wiederholung derselben Behauptungen. Die Kriegsursache, nämlich das Vorrücken der Nato nach Osten und die umfassende militärische (auch nuklear) Bedrohung Russlands durch die USA, soll verschleiert werden. 

Wer solidarisch mit Andi Fuchs sein will, für Frieden und Neutralität eintritt und im US-Empire die Hauptursache des Kriegs sieht, den bitten wir ein Zeichen zu setzen und den Aufruf für die Römer Friedenskonferenz zu unterzeichnen:

https://internationalpeaceconference.info

Die vollständige Liste der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner. 

Oder ihr schickt uns eure Unterstützungserklärung – auch mit inhaltlicher Erklärung: initiative@selbstbestimmtes-oesterreich.at

 

Hier ein Kommentar von Wolfgang Friedhuber von DieLinke in Graz.