Direkt zum Inhalt

Ö1-Hörer am Jahrestag der Eskalation

anscheinend darf man als Pro-Krieg-Wissenschaftler jeden Schwachsinn verzapfen

Ich habe den Aufruf von Schwarzer und Wagenknecht unterschrieben. In meiner Naivität glaubte ich, ich tue das, damit das sinnlose Zerstören und Töten möglichst bald von Verhandlungen abgelöst wird.

Heute im Ö1 Sendung Punkt 1 (https://oe1.orf.at/programm/20230224/709527/Die-Kriege-der-Erinnerung) habe ich endlich die Aufklärung von kompetenter Stelle, die genau weiß, was sich die Menschen in Österreich und Deutschland, die gegen den Krieg protestieren, wirklich denken, bekommen.

Der Herr Visitin Fellow am IWM, Dr. Mischa Gabowitsch – Wissenschaftler für die Geschichte der Ukraine und Russland hat es mir erklärt:

Ich wollte nur meine liebgewonnen Stereotype reproduzieren.

Ich bin da irgendwelchen diffusen Gefühlen gefolgt.

Ich habe es gemacht, weil „wir“ es geschafft haben, weil wir sind das Beste und das Schlimmste.

... anscheinend darf man als Pro-Krieg-Wissenschaftler jeden Schwachsinn verzapfen – anderen Überheblichkeit zuzuschreiben und selbst der große Erklärer.

Auch seine Vergleiche mit der Korruptionsaggression stellen eigentlich die gleiche Überheblichkeit – legt einfach Vergleiche auf, die so niemand sagt und tut so als hätten das die Unterschreiber der Petition so argumentiert.

Generell bezeichnet er die deutschen Debatten (um die Panzer uns so) als “unnötig” – verweist dann auf die Komplexität. Also: Debattieren darf man nur, wenn man nicht auf deutsche Kriegserfahrungen zurückgreift – das darf man anscheinend nur, wenn man auf US oder englische Kriegserfahrungen zurückgreift und daraus ableitet, dass geschossen werden muss .... bzw. wenn man in der Ukraine sitzt und sich den Bomben aussetzt. Wunderbar! Nur im Schützengraben entsteht Wahrheit (so eine Gesinnung hatten wir doch auch schon einmal).

Es war mir ein Anliegen Euch das mitzuteilen, wie Wissenschaft arbeitet. Traurig

Dazu passt auch aus Propagandasicht eine Diskussionsrunde im Deutschen Fernsehen (Diskussion bei Lanz) mit Sahra Wagenknecht: https://youtu.be/bWVK8joMNWU

... die gleiche Diskussionstaktik – Behauptungen – Unterstellungen – und das Aufstellen von selektiven Berechtigungen für Aussagen .... warum fahren sie nicht in die Ukraine (anm.: täte sie es, würde man es ihr vorwerfen ...)